WOLKENRITT MIT GEGENWIND

image001

Format: A5
Seitenanzahl: 196 inkl. Fotos
Preis: € 16,90
ISBN: 978-3-9503429-5-6
Vertrieb in Österreich: Mohr Morawa
Vertrieb in Deutschland: Revilak Verlagservice

„Österreichische Luftfahrtgeschichte mit Galgenhumor“

Der luftfahrtinteressierte Leser bekam in den letzten Jahren dank zahlreicher schreibfreudiger Flugbegleiter/innen, einen aktuellen Einblick in den Traum, oder manchmal eher Albtraumberuf auf über 33.000 Fuß Flughöhe. Wer die schrägen, witzigen und manchmal auch eigenartigen Geschichten aus dem Alltag über den Wolken liest, lernt schnell, dass die goldenen Zeiten des Luftfahrtbusiness schon längst der Vergangenheit angehören. Und trotzdem, der Traum vom Reisen rund um den Globus ist bis heute geblieben. So auch bei Ira Knechtel, die sich gegen Ende der siebziger Jahre mit den ehrlichen Worten: „Ich möchte die Welt sehen“, bei MONTANA AUSTRIA für einen Job als Flugbegleiterin bewarb.

Doch während die Mitarbeiter der großen internationalen Fluglinien in ihren schicken Uniformen, dass Leben als Airline Crew in vollen Zügen in den interessantesten Städten der Welt genossen, war das Leben bei der ersten privaten österreichischen Fluglinie, weniger feudal. Nach einem zunächst erfolgreichen Start, kam die österreichische Airline schnell in finanzielle Turbulenzen, was zur Folge hatte, dass man gezwungen war, jeden nur erdenklichen Auftrag rund um den Globus anzunehmen. Abenteuerliche Flüge nach Afrika und Saudi-Arabien waren die Folge. Die frühere Flugbegleiterin Ira Knechtel beschreibt in ihrem witzigen Buch den oft abenteuerlichen Alltag an Bord der betagten Montana Boeing 707 und die Abenteuer, die die Crews an so mancher exotischen Destination erwartete.

Das Buch „Wolkenritt mit Gegenwind“ kann einem nur ans Herz gelegt werden. Auch wenn sich der Leser gerne mehr als  die überaus  interessanten 196 Seiten wünschen würde, so gibt einen witzigen Einblick in den oft schwierigen Berufsalltag an Bord der Boeings und erzählt gleichzeitig ein Stück vergessener österreichischer Luftfahrtgeschichte.