
Am Samstag, dem 10. Jänner, machten sich mehrere Mitglieder der Flughafenfreunde Wien auf den Weg zu unseren Freunden des Fanclubs des Flughafen Salzburg.

Um den Transport dorthin kümmerte sich dankenswerterweise unser Ehrenmitglied Thomas Posch. Um etwa sieben Uhr morgens startete die Westbahn pünktlich von Wien nach Salzburg. Kurz vor zehn Uhr empfing uns der Obmann des Fanclubs, Herr Peter Knoll, am Flughafen, wo bereits zwei Stammtische für uns reserviert waren. Von diesen Plätzen aus hatten wir einen herrlichen Ausblick auf das gesamte Geschehen am Vorfeld.

Am Vorfeld herrschte, ganz zu unserer Freude, reges Treiben. Mehrere Flugzeuge von SAS, British Airways, Easyjet und viele andere starteten und landeten. Ein besonderes Highlight war der Airbus A220 der AirBaltic mit Sonderbemalung.

Kurz vor dem Mittagessen herrschte am Vorfeld so dichter Verkehr, dass bereits vier gelandete Maschinen auf eine freie Parkposition warten mussten. Für uns Zuseher:innen war es eine Freude, diesem Treiben von einem gemütlichen Platz aus zuzusehen. Ein Besuch am Airport Salzburg an einem Samstag im Jänner lohnt sich für Spotter auf jeden Fall.

Nach dem Mittagessen durften wir die Aussichtsterrasse des Flughafens besuchen. Von dort aus konnten ein paar wunderschöne Momente vom Vorfeldgeschehen visuell festgehalten werden. Einige der besten Aufnahmen finden sich hier in den Fotos.

Später traten wir die Reise zum „Spotterhügel“ vom Flughafen Salzburg an, der nur wenige Gehminuten vom Hauptterminal entfernt ist und direkt am Zaun liegt. Von dieser Position aus konnten wir den Piloten im Cockpit der vorbeirollenden Maschinen zuwinken.

Die Zeit verging wie im Flug, sodass sich unsere teilnehmenden Mitglieder dieser Veranstaltung um 16 Uhr auf den Weg zurück zum Hauptbahnhof machten. Auf der Rückfahrt mit der Westbahn konnten sich die Mitglieder der Flughafenfreunde austauschen und hatten sehr viel spaß zusammen. Um etwa halb acht Uhr abends kamen wir wieder in Wien an.
Danke an Thomas Posch, den Mitglieder des Fanclubs des Flughafen Salzburg und unserer teilnehmenden Mitgliedern für den gelungenen Ausflug.
