Tagung Flughafenfreunde Österreich 2022 in Graz

Von Freitag, den 30. September bis Samstag, den 1. Oktober, fand nach einer Pandemie-bedingten Zwangspause endlich wieder die Tagung der Vereine der Flughafenfreunde von ganz Österreich statt. Der Airportclub Graz lud als jüngster Verein (fünfjähriges Bestehen) zum ersten Mal zur Tagung ein. Die Flughafenfreunde Wien wurden bei diesem Anlass von Obmann Gernot Kastner und Schriftführer Stv Thomas Preis vertreten.

Nach einem gelungenen Start im Amedia Airport Hotel ging es zur Westseite des Grazer Flughafens, konkret zur Südflug Hagelabwehr. Nach einem spannenden Vortrag der Mitarbeiter und Piloten zum Thema Hagelabwehr im Gebiet der Südsteiermark wurden die drei Flugzeuge besichtigt.

Der Abend fand seinen Ausklang in gemütlicher Runde bei ausgezeichneter Verpflegung.

Kick-Off für den zweiten Tag war im Hotel Amedia am Flughafen Graz. Sehr früh ging es im Rahmen einer geführten Tour durch das Flughafengebäude und über das Vorfeld.

Nach der Besichtigung der Feuerwache des Flughafens und einer kurzen Reise durch die Geschichte des Flughafens ging es weiter in den Besprechungssaal, in dem die wichtigsten Tagesthemen aller österreichischen Flughafenvereine besprochen wurden. Außerdem begeisterte der Geschäftsführer des Grazer Flughafens mit einem Vortrag über die aktuelle Situation am Flughafen Graz. 

Anschließend fanden die Arbeitsgespräche inklusive der Berichterstattung der Vereine statt. Es wurde unter anderem über die koordinierte Beschaffung von Merchandise Produkten und die Zusammenarbeit bei Vereinsreisen und Ausflügen gesprochen. Hierfür wurden bereits erste Vereinbarungen getroffen.

Der krönende Abschluss der Tagung war die zufällige Landung einer Boeing CH-47 Chinook, die zum Betanken einen Zwischenstopp am Grazer Flughafen einlegte.

Ein herzliches Dankeschön an den Airportclub Graz für die gelungene Organisation der Tagung. Wir freuen uns, alle Partnervereine Ende September 2023 zur nächsten Tagung der Flughafenfreunde Österreich in Wien zu begrüßen.

https://www.airportclubgraz.at/tagung-der-oesterreichischen-flughafenvereine-in-graz/

,