Tauschtag

Das war der Sammler- und Reise Info-Tag 2021

Ein Bericht von Claudia Winkler

Nach monatelangen Vorbereitungen war es soweit: unser jährlicher Öffentlichkeitstag fand zum 23. Mal statt – allerdings zum ersten Mal als „Sammler- und Reise Info-Tag“. Dafür stellte uns der Flughafen Wien freundlicherweise den 1000m2 großen Event-Raum im neuen Office Park 4 zur Verfügung. Die Location war absolut perfekt für unseren „Sammlertag 2.0“: auf der einen Seite tummelten sich Schnäppchenjäger auf der Sammlerbörse und auf der anderen Seite präsentierten sich Airlines (Aeroflot, Qatar Airways, KLM Airfrance, Airmalta/Malta Tourismus, All Nippon Airways, Ukraine International), sowie Reisebüros (Geo Reisen, Best4Travel, Austrian Cruise Center, Raiffeisen Reisen, Kneissl Touristik, Enjoy Reisen) und andere Partner mit Infoständen. Dazwischen war für Entertainment gesorgt: Der Birdly-Flugsimulator der Besucherwelt stand für atemberaubende VR-Simulator-Action bereit und auch die Winwood Fotobox präsentierte sich in unmittelbarer Nähe. Die eigens an unser Event angepassten Fotodesigns und Hintergründe waren in Kombination mit den Accessoires die perfekte Kombi für tolle Erinnerungsfotos. Auf der Bühne fanden laufend Reisevorträge statt, zum Beispiel über Japan, Katar oder Kenia. Auch Partner wie die Sky Flight Academy, Westbahn, Austro Control und Diamond Aircraft betrieben einen Infostand vor Ort. Pop up Stores mit Flugzeugmodellen und Merchandise gab es vom Fliegershop am VIE Besucherwelt Stand sowie den Austrian Airlines Jetshop.

Der Diesjährige Öffntlichkeitstag hatte ein großartiges Comeback nachdem wir im letzten Jahr auf das Parkhaus 4 ausweichen mussten, und konnte auch besuchermäßig an den Erfolg von 2019 anschließen. Bei der Tombola wurden über 350 Sachpreise verlost, unter den top Preisen waren Simulatorgutscheine von Sky Flight Academy und Viennaflight, Sonderfreifahrten der Westbahn, ein Rundflug in einer Diamond Aircraft Maschine für bis zu 4 Personen, eine exklusive Besichtigung der GlobeAir Basis in Linz für 2 Personen und ein VIP Service Gold Abflug und Ankunft für 2 Personen vom VIE VIP Terminal.

Die Motivation dahinter, unsere Partner auf unsere Veranstaltung zu holen war, dass wir die von der Krise gebeutelten Reisebranche unterstützen möchten und unseren Partnern und Sponsoren etwas für die langjährige Unterstützung zurückgeben wollten, indem wir Ihnen eine Bühne geben, um sich zu präsentieren. „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder ein Live-Event hatten, bei dem Sammler und Fliegereibegeisterte wieder zusammenkommen konnten, und auch wieder Austausch zwischen Airlinern und verwandten Branchen stattfinden konnte“ resümiert Obmann Stv. Claudia Winkler. Obmann Gernot Kastner fügt hinzu: „Wir bedanken uns bei allen Ausstellern und Besuchern für ihr Kommen und ganz besonders dem Flughafen Wien für die großartige Unterstützung und die Bereitstellung dieser tollen Location.“

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Frühling 2022 – Termin noch in Abstimmung mit dem Flughafen Wien.

Weitere Tauschtage:

www.fra-aviationfair.com

http://www.aviatikboerse.ch/

Amsterdam Aviation Collectors Fair 2022