Photovoltaikanlage am Flughafen Wien startet erfolgreich Stromproduktion

Meilenstein für den heimischen Klimaschutz. Mit einer Größe von 24 Hektar startet die größte Photovoltaikanlage Österreichs am Flughafen Wien erfolgreich ihre Stromproduktion.

Vertreter unseres Vereins waren bei diesem wichtigen Termin dabei. 

Bei strahlendem Sonnenschein lud der Flughafen Wien Medienvertreter von TV, Radio und Printmedien ein, um diesen Meilenstein für den österreichischen Klimaschutz zu würdigen. Viele Ehrengäste wie Mag. Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich, Dr. Michael Ludwig, Bürgermeister der Stadt Wien und die Vorstandsmitglieder der Flughafen Wien AG Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner eröffneten die neue Anlage. Der Flughafen Wien macht als Klimaschutz-Vorreiter damit den letzten entscheidenden Schritt zum „Green Airport“. Der Flughafen Wien will bereits ab 2023 seinen gesamten Betrieb CO2-neutral führen.

Österreichs größte Photovoltaikanlage, bestehend aus 55.000 Solarpaneelen, produziert aktuell auf rund 24 Hektar bereits mehr als 300.000 Kilowattstunden pro Tag. Noch 2022 wird die PV-Anlage um weitere 7 MW-Peak vergrößert, um auch an den sonnenschwächeren Tagen mehr Sonnenstrom zu produzieren. „Der nächste Schritt ist die eigene Produktion von Wasserstoff als Energiespeichermedium“, erklärte dazu Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.