Luftfahrt und Weinbau in regionaler Symbiose

Spatenstich für „Vienna AirportCity Rubin Carnuntum Weingarten“

Der „Vienna AirportCity Rubin Carnuntum Weingarten“ schmückt die Einfahrtsstraße zum Flughafen und ist direkt vor dem Office Park 4 gelegen frei für alle zugänglich.

Weinreben schmücken ab sofort die Einfahrt zum Airport: Der Flughafen Wien und die Rubin Carnuntum Weingüter schaffen in einem regionalen Gemeinschaftsprojekt den ersten Airport-Weingarten. Im „Vienna AirportCity Rubin Carnuntum Weingarten“ wächst ab sofort auf 400m² ein biobewirtschafteter Naschweingarten aus 144 Reben mit vier verschiedenen Sorten. Angesiedelt an der Einfahrtsstraße des Flughafens beim Office Park 4 ist der Rebgarten frei für alle zugänglich. Feierlich eröffnet wurde das Projekt gestern Abend, Dienstag 16. Mai 2023, im Rahmen eines Spatenstichs mit Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, Robert Payr, Winzer und Präsident der Rubin Carnuntum Weingüter, sowie Stefanie Böheim, Winzerin und Vorsitzende des „AirportCity Rubin Carnuntum Teams“. Bei anschließendem Ausklang der Veranstaltung mit Weinverkostung im AirportCity Space des Office Park 4 konnten sich über 250 Gäste bereits von den hochqualitativen Weinen der Rubin Carnuntum Weingüter überzeugen.

„Der AirportCity Weingarten bündelt Kräfte der Region. Der Flughafen Wien ist ein leistungsstarkes internationales Drehkreuz und topmoderner Veranstaltungsort. Gleichzeitig finden in der AirportCity auch über 23.000 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz. Diese erfreuliche Kooperation lässt die Region nun noch näher zusammenwachsen“, sagt Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Wien. Der internationale Ort, an dem so viele Menschen täglich abfliegen, ankommen, netzwerken und arbeiten, bietet die perfekte Visitenkarte für die Rubin Carnuntum Weingüter“, ergänzt Robert Payr, Winzer und Präsident der Rubin Carnuntum Weingüter.

Stefanie Böheim , Winzerin und Vorsitzende des „AirportCity Rubin Carnuntum Teams“, leitet die Bewirtschaftung des neuen Weingartens.

„Das Projekt schafft bereits neues Potential für uns. Wir freuen uns etwa, die Veranstaltungskompetenz der Vienna AirportCity mit ausgezeichneten Weinen und Getränken aus der Carnuntum Region zu unterstützen“, freut sich Stefanie Böheim, Winzerin und Vorsitzende des „AirportCity Rubin Carnuntum Teams“.

Die AirportCity holt mit den Rubin Carnuntum Weingütern einen starken Partner an Bord. Diese Kooperation beweist die Kraft des Standortes für Wachstum in unterschiedlichsten Formen. Wein ist ein perfekter Botschafter und diese Ansiedlung der erste von vielen weiteren Schritten zur Vernetzung der Region am Knotenpunkt Flughafen Wien“, sagt Wolfgang Scheibenpflug, Leiter des Bereichs Immobilienmanagement und Standortentwicklung der Flughafen Wien AG.

(v.l.n.r.): Wolfgang Scheibenpflug, Leiter des Bereichs Immobilienmanagement und Standortentwicklung der Flughafen Wien AG, Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG und Robert Payr, Winzer und Präsident der Rubin Carnuntum Weingüter beim Spatenstich für den ersten Airport-Weingarten.

144 Weinreben im Vienna AirportCity Rubin Carnuntum Weingarten

Der Flughafen Wien und die Rubin Carnuntum Weingüter bündeln im ersten Airport-Weingarten die Stärken in der Region an einem Knotenpunkt: Der Flughafen Wien bietet auf einer Fläche von 400m² direkt vor dem Office Park 4 und an der Einfahrtsstraße gelegen Platz für den ersten Airport-Weingarten. Die erfahrenen und ausgezeichneten Winzerinnen und Winzer der Region Carnuntum bepflanzen den Weingarten mit 144 Weinreben, darunter die vier Sorten Isi kernlos, Lidi, Muskat Bleu und Palatina. Bewirtschaftet wird der Weingarten vom „AirportCity Rubin Carnuntum Team“ unter der Leitung der Winzerin Stefanie Böheim.

Die Rubin Carnuntum Weingüter – „Rotweinjuwel Niederösterreichs“

Knapp 40 engagierte Winzerinnen und Winzer umfasst der Verein der Rubin Carnuntum Weingüter.  Mit etwa 1000 Hektar Weinbergen ist Carnuntum eines der kleinsten, aber auch ältesten Weinbaugebiete Österreichs – schon die Römer haben hier ihre Rebgärten gepflegt.

Das Weinbaugebiet Carnuntum erstreckt sich östlich von Wien bis an die Grenze zur Slowakei. Besonders erfolgreich machen den Weinbau in dieser Region schwere Lehm- und Lössböden, sandig schottige Lagen sowie pannonisches Klima und die nahe gelegene Donau.

Credits: Flughafen Wien