Flughafenfreunde am Tower

Towerbesichtigung 21.07.2023

Am Freitag, dem 21. Juli hatten Mitglieder der Flughafenfreunde Wien die Möglichkeit den Tower am Flughafen Wien zu besichtigen. Pünktlich trafen sämtliche Teilnehmer vor dem Tower ein. Nach einem Gruppenfoto und einer Ausweiskontrolle begrüßte uns Markus Pohanka, Leiter der Kommunikationsabteilung der Austro Control, im Besprechungsraum. Obmann Gernot Kastner bedankte sich im Namen der Flughafenfreunde Wien und übergab einen Flughafenfreunde-Trinkbecher und Schlüsselanhänger als kleines Present.

Nach einer kurzen Präsentation über die unterschiedlichen Aufgabengebiete der Austro Control und den Ablauf der Flugsicherung, ging es in zwei Gruppen mit dem Lift nach oben. Eine Gruppe besuchte die Lotsenkanzel, wo die Schichtleiterin die unterschiedlichen Lotsenpositionen und deren Ausrüstung erklärte. Ebenso beantwortete sie geduldig die zahlreichen Fragen unserer Mitglieder.

Die zweite Gruppe ging auf den sogenannten „Catwalk“, einer schmalen Außen-Terrasse gleich unterhalb der Lotsenkanzel. Dort hatten wir einen beeindruckenden Ausblick und ausreichend Zeit um Fotos vom gesamten Flughafenareal zu machen.

Nach ausreichender Zeit wechselten die Gruppen und schneller als gewollt hieß es Abschied nehmen von dem Ausblick. Nach dem es wieder mit dem Lift nach unten ging, gab es für sämtliche Teilnehmer Kaffee, Wasser und Brötchen. Dabei wurden die letzten Fragen beantwortet und über die beeindruckenden Eindrücke geplaudert.

Sollte euer Interesse an dem Beruf Fluglotse geweckt worden sein, könnt ihr euch gerne auf der Homepage https://www.startfrei.at/ sämtliche Informationen holen.

Vielen Dank an die Austro Control, insbesondere an Markus Pohanka, seinem Team und den Lotsen am Tower Wien, für diese exklusive Möglichkeit!

Unser Vereinsmitglied Arno hat einen kleinen Videozusammenschnitt der Towerführung erstellt – viel spaß damit! https://www.youtube.com/watch?v=DSOgzDkTZBA&t=121s