SIAF 2023

©Thomas Preis

Am 2. September fand in der Nähe von Bratislava die SIAF (Slovak International Air Fest) an der Airbase Malacky statt. 10 abenteuerlustige Mitglieder der Vienna Aviation Society machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg, um dieses Großevent live zu erleben.

Die Reise startete am Wiener Hauptbahnhof, von wo aus alle gemeinsam mit einem Shuttledienst in Richtung Bratislava aufbrachen.

Ohne große Verzögerungen erreichten wir die Veranstaltung. Am Gelände selbst war alles sehr gut organisiert und durch die effiziente Verkehrsregelung, blieben uns längere Wartezeiten erspart.

Nach dem Einlass teilten sich die Teilnehmer des Ausfluges auf, um den Tag selbst zu gestalten und die besten Spotter-Fotos schießen zu können.

Neben eindrucksvollen Display-Flugvorführungen gab es sämtliche Flugzeuge und Helikopter auch am Boden zu bestaunen.

Unter anderem waren:

  • Transportmaschinen vom Typ A400M, C-27 J Spartan und LET L-410 Turbolet
©Thomas Preis
©Thomas Preis
  • Bell 429,
©Thomas Preis
  • Mi-24/35,
©Thomas Preis
  • Tornado PA200
©Thomas Preis
  • F-16
©Thomas Preis

und viele mehr von unterschiedlichen Nationen aus nächster Nähe zu bestaunen.

Eines der Highlights war sicherlich der mehrmalige gemeinsame Tiefflug einer Fokker 100 und eines Airbus A319 der Slowakischen Republik.

©Edmund Heher

Beeindruckend waren auch die lautstarken Vorführungen der Eurofighter und JAS-39 Gripen.

©Thomas Preis

The Flying Bulls präsentierten die North American T-28B, BO 105C und die Bell 209/AH-1F Cobra.

Das slowakische Heer beeindruckte neben den Vorführungen in der Luft auch mit einem Aufgebot ihrer Panzer und anderer Waffengattungen.

Nach einem ereignisreichen, heißen Tag und einem abschließenden Gruppenfoto ging es mit dem Shuttledienst wieder zurück zum Wiener Hauptbahnhof. Die Teilnehmer haben neben den zahlreichen schönen Erinnerungen sicherlich auch viele, eindrucksvolle Bilder gesammelt.

©Thomas Preis

Wir freuen uns auf das nächste Event mit euch.

Hier noch weitere Eindrücke der Teilnehmer (werden laufend ergänzt):

Edmund Heher
Edmund Heher