Besichtigung Flughafen Bratislava

Am Freitag, 8.9.2023 konnten 15 Flughafenfreunde den Flughafen Bratislava bei einer exklusiven Tour besichtigen. Nach Eintreffen und kurzen Begrüßung im Hauptterminal durch die Pressesprecherin Veronika Tóthová gingen wir gemeinsam ins General Aviation Terminal, wo wir vom CEO Dusan Keketi begrüßt und der COO Gabriel Domsitz eine kurze Flughafenpräsentation hielt.

Nach einer kurzen Stärkung ging es aufs Vorfeld, wo wir zu Fuß zahlreiche Flugzeuge entdeckten. Da an dem Abend das Fußball Länderspiel Slowakei – Portugal stattfand, war neben einer Embraer der TAP auch das Privatflugzeug von Christiano Ronaldo am Vorfeld geparkt.

Auch die Regierungsflotte aus Fokker 100 und Airbus 319, die bei der SIAF am Wochenende davor spektakuläre Tiefflüge zeigten, waren geparkt.

I Im Anschluss ging es zur Austrian Technik Bratislava, wo wir vom Deputy Managing Director Pavol Hamsik durch den Wartungsbetrieb geführt wurden. Neben einer Embraer aus Australien, war eine Airbus 220 und eine ehemalige Dash der Austrian in der Heavy Maintainance. Bei diesen Wartungsarbeiten werden die Flieger ausgeräumt und jeder Winkel nach genauen Vorgaben des Herstellers inspiziert, gewartet oder im Bedarfsfall ausgetauscht. Diese tiefen Einblicke in das innenleben eines Flugzeuges gibt es sonst nur bei der Herstellung.

Bratislava Airport ATB
Bratislava Airport ATB

Nach einem Gruppenbild ging es auch schon weiter zum Tower des Flughafens, wo wir in zwei Gruppen geteilt, den Besten Blick am Flughafen genießen konnten.

Zum Abschluss gab es nochmals eine kleine Stärkung im General Aviation Terminal bevor wir wieder vom CEO verabschiedet wurden. Unser Obmann überreichte zum Dank unser neues Flugzeugmodell.

Vielen Dank an unser Ehrenmitglied Martin Dichler der die Organisation unterstützte, an den Flughafen Bratislava und an Austrian Technik Bratislava für das herzliche Willkommen und die exklusive Besichtigungsmöglichkeit.