Qatar Airways feiert 20 Jahre Flugbetrieb amFlughafen Wien

Die preisgekrönte Airline verbindet Österreich seit 2003 über ihr Drehkreuz Doha, den Hamad International Airport, mit über 160 Destinationen weltweit.

Hannover/Wien, 23.11.2023 (kms) | Qatar Airways feiert das 20-jährige Bestehen der Flugverbindung zwischen Wien und Doha, Qatar. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich Österreich für Qatar Airways zu einem wichtigen Markt in Zentraleuropa entwickelt.

Die mehrfach ausgezeichnete Airline startete 2003 ihre ersten Flüge ab Wien mit einer Airbus A300-600 als Verlängerung ihrer Flüge nach München. Im Jahr 2005 führte Qatar Airways Nonstop-Flüge zwischen Wien und Doha mit einer Airbus A319-100LR ein. Heute fliegt Qatar Airways zweimal täglich ab Wien mit einem Mix aus hochmodernen Airbus A350, A320 und Boeing B787 und verbindet damit Passagiere in Österreich über den besten Flughafen des Nahen Ostens, den Hamad International Airport in Doha, mit mehr als 160 Destinationen weltweit.

Der Flughafen Wien ist ein wichtiger Knotenpunkt im Streckennetz von Qatar Airways. Die Airline hat bereits im Juli 2023 ihr Engagement in Österreich bekräftigt und die Frequenzen von 7 auf 14 Flüge pro Woche erhöht. Die Malediven, Bangkok, Colombo, die Seychellen und Bali sind die beliebtesten Destinationen für abfliegende Passagiere, während Australien, Qatar, Indien, Südafrika und Indonesien die wichtigsten Zubringermärkte für Passagiere sind, die über Doha nach Wien reisen.


Gemeinsam mit dem Flughafen Wien feierte Qatar Airways diesen runden Geburtstag und überraschte die Passagiere des Jubiläumsfluges QR 184 am 22. November von Wien nach Doha mit kleinen Geschenken. Eric Odone, Vice President – Europe von Qatar Airways und Nicolaus Gretzmacher, Senior Vice President Operations des Flughafen Wien, feierten das Jubiläum mit einem Ribbon Cutting.

Eric Odone, Vice President – Europe, Qatar Airways, sagte: „Wir freuen uns sehr, das 20-jährige Jubiläum der Qatar Airways Flüge zwischen Wien und Doha, Qatar, zu feiern. Wien war während des größten Teils der 26-jährigen Geschichte von Qatar Airways ein wichtiger Knotenpunkt im Streckennetz der Airline und ist nach wie vor ein beliebtes Ziel für Reisende aus dem In- und Ausland.


Unsere jüngste Frequenzerhöhung in Wien zeigt die wachsende Attraktivität des unvergleichlichen Kundenerlebnisses von Qatar Airways für österreichische Reisende und wir werden uns auch weiterhin voll dafür einsetzen, nahtlose Verbindungen innerhalb Österreichs und darüber hinaus zu unserem Netzwerk von mehr als 160 Destinationen anzubieten.


Wir danken dem Flughafen Wien für seine zuverlässige Partnerschaft in den vergangenen 20 Jahren und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit“.


Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG sagte: „Qatar Airways hat vor zwanzig Jahren eine Luftbrücke zwischen Wien und Doha und damit neue Reisemöglichkeiten geschaffen. Wie wichtig diese direkte Reiseroute für beide Seiten ist, beweist das kontinuierliche Wachstum auf mittlerweile zwei tägliche Verbindungen. Mit dem Einsatz des ersten Dreamliners im Linienbetrieb am Flughafen Wien hat die Airline auch neue Qualitätsmaßstäbe bei uns gesetzt. Für die gemeinsamen Erfolge sowie das hohe Engagement für Servicequalität, das den Flughafen Wien und Qatar Airways verbindet, möchten wir uns herzlich bedanken. Die letzten zwei Jahrzehnte waren geprägt von guter Partnerschaft, wir gratulieren der Airline zum 20-jährigen Jubiläum in Wien und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zukunft.


Mit 60 wöchentlichen Flügen aus Deutschland, 21 wöchentlichen Flügen aus der Schweiz und 14 wöchentlichen Flügen aus Österreich bietet Qatar Airways nun mehr Flüge aus den deutschsprachigen Ländern an als je zuvor.


Die nationale Fluggesellschaft des Staates Qatar baut ihr weltweites Streckennetz kontinuierlich aus. Mit den kürzlich erhöhten Frequenzen zu wichtigen Flughäfen wie Düsseldorf und London Heathrow bietet Qatar Airways ihren Passagieren eine unübertroffene Konnektivität, die es ihnen ermöglicht, nahtlos an das Ziel ihrer Wahl zu gelangen, egal ob sie geschäftlich oder privat unterwegs sind.

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum von Qatar Airways in Wien startet die Airline ihren jährlichen Black Friday Sale. Passagiere ab Wien erhalten bis zu 15 Prozent Ermäßigung auf Flüge* zu verschiedenen Destinationen weltweit, darunter Sydney, Goa, Colombo, Auckland, Bali, Malaysia, Sansibar, Kapstadt und Singapur. Der Black Friday Sale ist auch ab Deutschland und der Schweiz verfügbar.

Über Qatar Airways
Die mehrfach ausgezeichnete Fluggesellschaft Qatar Airways wurde kürzlich bei den von der internationalen Luftfahrtbewertungsorganisation Skytrax verliehenen World Airline Awards 2022 zur Airline of the Year“ gekürt. Die Fluggesellschaft steht weiterhin allein an der Spitze der Branche und hat den Hauptpreis bereits zum siebten Mal (2011, 2012, 2015, 2017, 2019, 2021 und 2022) gewonnen. Darüber hinaus erhielt sie die Auszeichnungen „World’s Best Business Class“, „World’s Best Business Class Lounge Dining“ und „Best Airline in the Middle East“.


Qatar Airways fliegt derzeit mehr als 160 Ziele weltweit an, die über ihr Drehkreuz in Doha, den Hamad International Airport, angeflogen werden, der bei den Skytrax World Airport Awards 2022 zum „World’s Best Airport“ gekürt wurde.

In Deutschland bietet Qatar Airways 14 wöchentliche Flüge ab München sowie drei tägliche Flüge ab Frankfurt und zwei tägliche Flüge ab Berlin an. Das neueste Ziel ist Düsseldorf mit täglichen Flügen. In Österreich bietet die Airline 14 wöchentliche Flüge ab Wien an. Zürich in der Schweiz wird 14 Mal pro Woche angeflogen, Genf wird seit Ende März 2022 ebenfalls wieder bedient. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite www.qatarairways.com oder unsere Sites auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram und YouTube.