Flughafenfreunde werden Loungebetreiber

Die neu entstehende Lounge im Terminal 2 des Flughafen Wiens wird ab der Terminaleröffnung von den Flughafenfreunden Wien betrieben werden. Die ca. 2000m² große Lounge befindet sich über dem neu gestalteten Plaza Bereich auf der Ebene 3 und bietet zukünftig einen großartigen Vorfeldblick.

Obmann Gernot Kastner: „Wir sind überglücklich, den Flughafen von unserem Konzept überzeugt zu haben und wir werden unseren Gästen eine der besten Lounges weltweit anbieten können.“ Die Lounge wird täglich von 5 bis 22 Uhr geöffnet sein und bietet in den verschiedenen Bereichen für jedes Bedürfnis Platz.

Essen und Trinken

Neben einem kalten & warmen Buffet und einer großzügigen Bar wird es auch ein Restaurant geben, wofür man gerade einen international erfahrenen Cateringpartner gewinnen möchte. „Regionalität ist uns wichtig. Neben den österreichischen Klassikern soll es laufend wechselnde Highlights aus den Küchen der ganzen Welt bzw. innovative Fusionsküche geben, wie zum Beispiel Leberkäs-Sushi“, erzählt David Hanzl, der die operative Leitung der Lounge übernehmen wird.

VIE Spa

Erstmals in Wien gibt es in der neu geschaffenen Lounge auch einen Spa Bereich mit zwei Behandlungszimmern, in denen man sich verwöhnen lassen kann. Neben den verschiedenen Massagen wird auch Maniküre und Pediküre sowie Gesichtsbehandlungen angeboten. Nach Verfügbarkeit soll eine 15minütige Behandlung im Eintrittspreis bereits inkludiert sein. Vorab sollen über die Homepage auch längere Behandlungen (gegen Aufpreis) gebucht werden können.

Natürlich gibt es in der Lounge auch zahlreiche Dusch- und Waschgelegenheiten für Damen und Herren in getrennten Bereichen. Als besonders darf wohl die geplante kleine Sauna, die es bisher nur in Helsinki in einer Lounge gab, angesehen werden.

Airside Transfer Hotel

Wer es noch privater und exklusiver mag, kann sich in eines der 3 Transfer Hotel Zimmer mit Vorfeldblick einbuchen. Jedes der ca. 21m² großen Zimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Badewanne und WC, großes Doppelbett, gemütlicher Sitzecke, Schreibtisch, Flachbildschirm. Das VIE Spa kann selbstverständlich mit genutzt werden und natürlich bekommt man sämtliche Speisen als inkludiertes Room Service auf Zimmer gebracht.

Business Center

Ergänzt wird das Angebot mit einem voll ausgestatteten Business Center mit zwei im vorraus buchbaren Konferenzräumen, 2 Multifunktionsdruckern und 5 PCs zur freien Verwendung. In der Lounge steht selbstverständlich ein superschnelles WLAN an jedem Ort zur Verfügung und es wurden ausreichend Steckdosen und Ladestationen für die Reisenden geplant sodass, an jedem Platz eine Steckdose bzw. USB Port zur Verfügung steht. „Wir haben gesehen, dass der Bedarf an Ladeplätzen in den letzten Jahren stark gestiegen ist und bieten daher unseren Geschäftskunden eine zeitgemäße Infrastruktur an“ erzählt Markus Urban, Kassier des Vereins und selbst Vielflieger, im Pressegespräch.

Family & Fun

Aber auch Familien wird ein Angebot gemacht. Den jungen Gästen steht ein separater Spieleraum mit zwei Konsolen, einem Indoor-Spielplatz mit Rutschen und Bällebad, Wickelecke und Kids-Bar zur Verfügung.

Erwachsene können in einer kleinen Bibliothek entspannt ein Buch oder diverse Zeitschriften lesen oder auf dem großen Billardtisch eine Partie spielen. Zusätzlich gibt es einen Spieleschrank mit unzähligen Gesellschaftsspielen für jung bis alt, sodass auch ein längerer Aufenthalt „wie im Flug“ vergeht.

Derzeit beginnen einmal die Vorbereitungsarbeiten für diese Lounge. Laut Obmann Kastner wurden bereits mit einigen Airlines Gespräche geführt, die für First- und Business Class Gäste die Lounge nutzen wollen. Aber auch jedermann soll sich einen Loungeeintritt kaufen können, dazu wird es mehrere Packages geben. Vereinsmitglieder der Flughafenfreunde Wien werden eine günstige Jahrespauschale für die Lounge erhalten. Nähere Details zu Preisen möchte der Verein erst kurz vor der Eröffnung bekannt geben.

Fazit

Der Flughafen Wien erhält wohl mit diesem Konzept eine der besten Airport Lounges weltweit und wird wohl bald zu den 5 Sterne Airports im Skytrax Ranking aufsteigen. Mit der Eröffnung wird das Serviceangebot weiter ausgebaut und steigt auf ein vollkommen neues Level im Vergleich zu den bisherigen Loungeangebot am Flughafen Wien. Der Vereinsvorstand freut sich auf die Eröffnung der Flughafenfreunde Wien-Lounge und gibt dazu noch heute Abend 19 Uhr, am 1. April 2021, eine Pressekonferenz im Baustellenbereich des Terminal 2.

Planungsentwurf der neuen Lounge

April, April 😉