Zeitzeugen: Ansichtskarten vom Flughafen Wien

Ein Bericht von Manfred Pösenhofer

Der Beginn der Digitalisierung hat ein schleichendes Ende jahrzehntelanger Zeitzeugen eingeläutet. Heute als “oldschool” tituliert und kaum mehr in Verwendung, spiegeln Ansichtskarten wie auch Fotos dennoch Teil der Geschichte wider. Als Flughafenfreund möchte ich mit diesen Bildern ein paar Einblicke in ein Sammelgebiet geben, das ein wenig die Geschichte des Flughafen Wiens in einer anderen Zeit zeigt. Vielleicht sind diese für den einen oder anderen eine Erinnerung an die Kindheit. Generell kann man sie als Zeitzeugen ansehen, die mit dem „Traum vom Fliegen“ und der „Faszination Flughafen“ eng im Zusammenhang stehen.

Das Ausgabedatum der Ansichtskarten ist kaum direkt ersichtlich. Erahnen kann man Alter nur an den Poststempeln oder den Grüßen der Absender selbst, was in diesem Sammelgebiet benutzte „gelaufene“ Objekte nicht zum Altpapier für Sammler machen. Bei näherer Betrachtung ist neben der baulichen Entwicklung des Flughafens (Tower, Abflughalle, Gates …) ist eine Vielzahl von Details erkennbar. Beliebt in den vor und bis zu den 70igern – tw. 80igern – war der Flughafen Ausflugsziel für Eltern und Kinder und dessen Terrasse ein beliebter Treffpunkt, um auf die Ankunft von Reisenden zu warten oder diese zu verabschieden.

Nicht nur historische Flugzeugtypen und Airlines, die zur damaligen Zeit den Flugverkehr beherrschten, findet man wieder, auch wird der Bezug zum Home-Carrier wie man heute gern sagt, eindeutig ersichtlich. In gewissem Maße kann man auch vom Stolz einer Nation sprechen, ein Symbol der Freiheit, des Fortschritts und des Wohlstands.  Vereinzelt kann man die damalige Mode erkennen. Interessant sind auch die im Hintergrund ersichtlichen Fahrzeuge wie Feuerwehr oder andere die für den Flugbetrieb im Einsatz waren. 

Erst ab den 90igern dürften Ansichtskarten vorwiegend im Auftrag der Flughafen Wien AG aufgelegt worden sein. Das Flughafen-Logo ist dominant ersichtlich, die Ansichtskarten wurden zum Werbeobjekt. Seit damals gibt es einige Airlines nicht mehr, die auf den alten Karten noch zu bestaunen sind. Nur unser Home-Carrier Austrian Airlines ist weiterhin ein Fixpunkt.

Abfotografie der Postkarten: Manfred Pösenhofer / Bildrechte liegen bei Jostdruck Schebelik, Rau Verlag, Zink Verlag, Hubmann, PAG, Josef Klaner)