Pfiat di, Dash – eine Ära geht zu Ende

Am 31.5. hieß es ein für allemal „Pfiat di, Dash!“ – der Letztflug mit dem Turboprop-Flugzeug fand statt, bevor dieses Muster endgültig ausgeflottet wurde. Die letzte Rotation ging nach Innsbruck, für die Dash eine geschichtsträchtige Destination. 20 Vereinsmitglieder konnten an diesem sehr emotionalen Letztflug teilnehmen, und die Nachfrage war erwartungsgemäß sehr hoch. Hierfür konnten wir für unsere Gruppe einen Sondertarif von 134,42 Eur ausverhandeln – für einen Round Trip VIE – INN – VIE ein wirklich gutes Angebot.

Der Abflug von Wien fand um 13:00 statt. Uns erwartete am Vorfeld eine in dicken roten Lettern mit dem Abschiedsgruß „Pfiat di, Dash!“ beklebte OE-LGI. Neben Pressevertretern waren auch ein Kamerateam sowie Austrian Airlines Vorstände anwesend. Nach emotionalen Bordansagen von Cockpit- und Kabinenbesatzung startete der Ritt über die Wolken mit dem „Wolkenhäcksler“. Alle Passagiere – auch in der Economy Class – bekamen aus der neuen Austrian Melangerie Speisekarte eine Brettljause oder alternativ ein Schnittlauchbrot serviert und konnten sich so vom neuen Henry-Catering überzeugen lassen. Somit war nicht nur die Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel der Berge ein Genuss! In Innsbruck gelandet und mit einem Water Salute begrüßt, gab es am Vorfeld bei schönstem Sonnenschein Möglichkeit für Fotos. Neben vielen Damen in Rot von der Innsbrucker Station waren auch Austrian Flugbegleiterinnen in ihren alten (Tyrolean-) Uniformen vor Ort. Auch unseren Partnerverein, die FDFI (Freunde des Flughafen Innsbruck) konnten wir vor Ort antreffen und ein paar Worte wechseln. Durch die Feierlichkeiten vor Ort starteten wir um 15:32 um wieder in Richtung Wien. Die Piloten winkten den zahlreichen Besuchern in Innsbruck mit den Flügeln zum Abschied – was den (meisten) Passagieren in der Kabine natürlich auch Spaß machte!

Foto: Christoph Plank
Foto: Thomas Ranner
Foto: Christoph Plank

Auch auf dem Rückflug wurden wir kulinarisch von der charmanten Kabinenbesatzung verwöhnt – es wurde ein Stück original Sachertorte aufs Haus serviert, sowie alkoholfreie Getränke, Tee und Kaffee. Auch wurde uns ein Zertifikat für die Teilnahme am letzten Linienflug mit einer Austrian Airlines Dash 8-Q400 überreicht, sowie eine Chronik über diesen Flugzeugtypen bei der AUA, der von Vielen auch liebevoll „Heuwender“ genannt wird. In Wien angekommen, stiegen die regulären Passagiere aus und alle anderen durften sitzen bleiben, während das Flugzeug in den Hangar geschleppt wurde. Dort richteten Technikchef Michael Kaye, Flottenchef Thomas Bleimuth, die neue Pressesprecherin Sophie Matkovits und die Vorstände Francesco Sciortino und Michael Trestl Abschiedsworte an das dahinscheidende Turboprop-Flugzeug, sowie auch Dankesworte für die vielen unfallfreien Flugmeilen und –stunden. Die „fleißigen Arbeitstiere“ haben zusammen 237 Millionen Kilometer zurückgelegt und sind in Spitzenzeiten bis zu 6 Legs am Tag geflogen.

Im Anschluss signierte die Kabinencrew Safety Cards als Erinnerung. Nach weiteren Fotomöglichkeiten und der Erlaubnis, das Cockpit zu besuchen, wurde die Gruppe mit dem Bus der Besucherwelt wieder zur Ankunftshalle zurückgebracht.

Uns bleibt auch nur zu sagen: Pfiat di, Dash und mach’s gut – es war uns eine Ehre!

Foto: Joseph Pochobradsky