Ab sofort drei Mal wöchentlich Wien – Taipeh mit der beliebten Zwischenklasse

Am 3.11.2025 landete zum ersten Mal eine EVA Air Boeing 787-9 mit der neuen Premium Economy Class am Flughafen Wien. Die beliebte Zwischenklasse wird ab sofort drei Mal wöchentlich – jeweils Montag, Donnerstag, Samstag – auf den Nonstop-Flügen zwischen Wien und Taipeh angeboten. EVA Air setzt neue Maßstäbe mit der vierten Generation ihrer Premium Economy Class-Sitze mit einem branchenweit führenden Sitzabstand von 42 Zoll, d.h. 1,07 Meter.
Vor dem Rückflug des „Dreamliner“ nach Taipeh überzeugten sich Edward Ho, General Manager EVA Air Österreich und CEE, und Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, vom neuen Produkt bei einem gemeinsamen Probesitzen.

Edward Ho: „Wir freuen uns, unseren Passagieren dieses erweiterte Kabinenservice anbieten zu können, und sind überzeugt, dass es die Wien-Strecke noch attraktiver machen wird. Von unserem Hub in Taipeh aus reisen unsere Fluggäste bequem in zahlreiche Destinationen in Nordost- und Südostasien sowie nach Japan und Festland-China weiter. EVA Air war eine der ersten Airlines, die eine Zwischenklasse eingeführt hat. Nun setzen wir mit der neuesten Generation der Premium Economy-Sitze auf besonders viel Sitzabstand – und damit auf ein Höchstmaß an Komfort.“
Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG: „Seit mehr als 30 Jahren verbindet EVA Air den Flughafen Wien mit Taipeh und bildet damit eine wichtige Brücke zwischen Europa und Asien. Mit der neuen Premium Economy Class hebt die Airline das Reiseerlebnis auf ein neues Niveau. Das passt perfekt zu Wien, denn auch wir entwickeln Service und Komfort für Passagiere laufend weiter. Gemeinsam stärken wir so die Position von Wien als Qualitätsstandort im internationalen Luftverkehr.“
Abfliegende Passagiere freuten sich über ein Goodie Bag mit Mannerschnitten im EVA Air-Design und einer Easy-Card im Wert von 300 Taiwan Dollar. Diese wiederaufladbare Chipkarte ist ein landesweit akzeptiertes Zahlungsmittel für die öffentlichen Verkehrsmittel sowie für viele Geschäfte, Supermärkte und einige Cafés.

Vierte Generation Premium Economy Class
Das neue Design betont die Privatsphäre mit seitlichen Sichtschutzwänden an den Kopfstützen und eingebauten Leselampen. Die Kopfstützen, Armlehnen und Fußstützen sind mit hochwertigem Leder gepolstert und bieten ein luxuriöses Flugerlebnis. Ausreichend Stauraum in den Armlehnen, die Fächer der Rückenlehne sowie Flaschenhalter ermöglichen es den Reisenden, persönliche Gegenstände bequem zu verstauen und zu erreichen. Armlehnen mit rollstuhlgerechtem Zugang zu den Gangsitzen sorgen dafür, dass Flugbegleiterinnen Passagiere mit besonderen Bedürfnissen unterstützen können.
EVA Air-Passagiere der Premium Economy Class erhalten auf Langstreckenflügen nach Europa stilvolle Amenity Kits von HUNTER. Zudem setzt EVA Air auf Serviceartikel wie Kissen und doppelseitige Decken, exklusive hochwertige Kopfhörer und individuelles Geschirr, das in Zusammenarbeit mit der italienischen Traditionsmarke Guzzini entwickelt wurde. Die umweltfreundlichen Servietten aus Bambusfasern unterstreichen das Engagement von EVA Air für Nachhaltigkeit. Das Premium-Serviceangebot umfasst auch Royal Laurel Class Toilette-Artikel, dunkelgraue Samtpantoffeln sowie gemischte Gourmet-Nüsse und Trockenfrüchte.
EVA Air präsentierte 1992 erstmals eine Premium Economy Class – damals unter dem Namen „Evergreen Deluxe Class“. Die Sitze waren mit 38 Zoll (rund 97 cm) deutlich größer als in der Standard-Economy Class und die ersten, die mit einem persönlichen TV-System ausgestattet waren. Die kontinuierlichen Verbesserungen der Premium Economy Class von EVA Air haben zu zahlreichen Auszeichnungen geführt, u.a. von SKYTRAX „World’s Best Premium Economy Class Airlines“, „World’s Best Premium Economy Class Airline Catering“ und „Best Premium Economy Class Airline Seats“.

Über EVA AIR
EVA AIR wurde 1989 als erste internationale Fluggesellschaft Taiwans in Privatbesitz gegründet und ist Teil der angesehenen Evergreen Group und Schwestergesellschaft der Evergreen Line, eine der weltweit größten Containerschiff-Reedereien mit Sitz in Taipeh. Das Netzwerk von EVA AIR umfasst mehr als 60 Destinationen auf vier Kontinenten (Asien, Australien, Europa und Amerika), das mit mehr als 80 Flugzeugen der Typen Boeing und Airbus bedient wird. Seit 2013 ist EVA Air Star Alliance-Mitglied.
Täglich von Wien nach Asien
EVA Air fliegt täglich mit einem Boeing 787 „Dreamliner“ von Wien nach Taipeh – drei Mal wöchentlich (Montag, Donnerstag, Samstag) nonstop mit drei Serviceklassen und vier Mal wöchentlich (Dienstag, Mittwoch, Freitag, Sonntag) via Bangkok mit zwei Serviceklassen.
Über das Drehkreuz Taipeh die Vielfalt Asiens entdecken
Mit nur einem Stopp in Taipeh können Passagiere zu jeder größeren Stadt in Asien weiterreisen. Über das Drehkreuz fliegt die Airline zu einer Vielzahl an Zielen in Japan und Festland-China. Das dichte Streckennetz in Nordostasien umfasst Anschlüsse nach Seoul, Hongkong oder Macau. In Südostasien punktet die Fluglinie mit guten Umsteigeverbindungen zu Destinationen in Indonesien, den Philippinen, Vietnam, Thailand sowie nach Kuala Lumpur, Phnom Penh oder Singapur.
Ebenso praktisch für Reisende sind die zahlreichen bequemen Anschlussflüge ab Bangkok mit EVA Air-Kooperationspartner:innen – zum Beispiel innerhalb Thailands nach Phuket, Ko Samui, Chiang Mai oder in attraktive Destinationen in Südostasien wie Phnom Penh, Siem Reap oder Rangoon.
EVA AIR Website: www.evaair.com
EVA AIR auf Facebook: https://www.facebook.com/evaair.at
EVA AIR auf YouTube: https://www.youtube.com/user/EVAAIRVIDEO
